Personal tools

Berlin: Diskussionsveranstaltung "Kluge Werbung funktioniert ohne Sexismus"

Paneldiskussion mit Christian Artopé, Geschäftsführer der Agentur GUDBerlin, die die Werbekampagne für die BVG entwickelt hat, Petra Koch-Knöbel, Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und Niklas Schenker, Bezirksvertreter Die LINKE Charlottenburg-Wilmersdorf; weitere Anfragen laufen noch. Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Deutsch Muslimischen Frauenkreis
Wann 24.04.2018
von 18:00 bis 20:00
Wo UCW- Unternehmerinnencentrum Charlottenburg-Wilmersdorf, Sigmaringer Straße 1, 10713 Berlin, Veranstaltungsraum 4. Etage
Name
Kontakttelefon 030-88718493
Termin übernehmen vCal
iCal

Werbung begegnet uns überall. Sie entfaltet ihre Wirkungen über eigentliche Werbebotschaften hinaus und beeinflusst unser Verhalten. Welchen Einfluss hat es auf uns, wenn Frauen und/oder Männer in stereotypen Rollen dargestellt, auf bestimmte Klischees oder Eigenschaften reduziert, Sexualität zur Produktwerbung missbraucht und Frauen und/oder Männer als Sexualobjekte dargestellt werden? Was ist, wenn Jungen und Mädchen durch festgelegte Rollenbilder in ihrer Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt, ihre Verhaltensmöglichkeiten eingeschränkt und dadurch bestehende Ungleichheiten der Geschlechter zementiert werden? Was passiert mit uns, wenn bestimmte Körperbilder als zu erreichende Norm festgelegt, Abweichungen dagegen als defizitär oder zwingend veränderungsbedürftig dargestellt werden? Wie können wir uns gegen sexistische, diskriminierende und frauenfeindliche Werbung wehren? Wie funktioniert kluge Werbung ohne Sexismus?

Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, die die Diskussion bereichern. Um Anmeldung wird gebeten.

 

 

This is themeComment for Wink theme